ÜBER MICH

Sehen. Auslösen. Ausdrücken. Das ist die Idee, die mich seit etwa 1990 immer wieder antreibt, die Kamera in die Hand zu nehmen. Weil ein Foto so viel mehr ist als nur eine Datei, die du mit dem Handy aufnimmst. Die oft sogar richtig gut ist, aber meistens nicht den Weg an die Wand findet, um die Betrachter zu begeistern, mitzureißen, zum Lachen, zum Nachdenken, zum Freuen zu bringen.

Sehen. Auslösen. Ausdrücken. Das ist der Reiz, der mich an die Rennstrecke zieht. Oder zum Testen schöner, alter, schneller, einfacher, komplizierter, aber auch einfach ganz normaler Autos oder Motorräder, über die ich seit 1992 (seit 1994 als Redakteur) beim Nordbayerischen Kurier, der Bayreuther Tageszeitung, schreibe.

Sehen. Auslösen. Ausdrücken. Das mag ich, wenn ich die Menschen und Orte in meiner Heimatstadt Bayreuth fotografiere, in der ich 1970 geboren wurde. Die herrliche Natur drum herum. Oder irgendwo in Europa, wo ich mich genauso zuhause fühle. Um dann mit einem vollen Speicher der digitalen Sony oder Nikon und Filmen aus den analogen Nikons und Leicas im Gepäck wieder heim zu kommen nach Bayreuth.

Sehen, auslösen und ausdrücken ist aber auch nicht alles: Glücklich macht mich die Zeit mit meiner Familie, eine schöne Runde im Sattel von Rennrad, Mountainbike oder Vespa mit meinen Freunden, erfolgreiches Schrauben an den Oldtimern – oder einfach in aller Ruhe a Seidla Bier. Denn wenn man die Kamera mal weglegt, ist das die beste Grundlage für neue Bilder im Kopf.

Über eine Mail oder Anregungen freue ich mich.

Viel Spaß mit den Bildern auf meiner neuen Seite!